Home / Aminosäure / BCAAs für mehr Ausdauer im Training?
Jeden trainierenden Sportler, der sich schon einmal mit Sportnahrung auseinandergesetzt hat, hat von ihnen gehört - BCAAs!

BCAAs für mehr Ausdauer im Training?

BCAA's im Ausdauertraining einsetzbar?

Jeden trainierenden Sportler, der sich schon einmal mit Sportnahrung auseinandergesetzt hat, hat von ihnen gehört – BCAAs! BCAAs gehören im Bereich der Sportnahrung zu den effektivsten Nahrungsergänzungsmitteln überhaupt und dürfen bei kaum einen erfahrenen Sportler fehlen. Ob BCAAs jedoch auch im Ausdauersportbereich genutzt werden können, erfahren Sie hier: BCAAs für mehr Ausdauer im Training?

Ein intensives und langes Training wird deine Energiespeicher leeren und deinen Körper zwingen Muskulatur zur Energiegewinnung zu opfern. Die Folgen sind Muskelverlust und Stagnation in deinem Training. Um das zu verhindern verwenden Fortgeschrittene vor dem Training sogenannte BCAA’s.

Aminosäuren sind nämlich die Bausteine der Proteine! Es gibt 23 Aminosäuren von denen man solche unterscheidet die unser Körper selbst herstellen kann (nicht-essentiell) und solche die er nicht herstellen (essentiell) kann und halt über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Die BCAA’s (deutsch: verzweigtkettige Aminosäuren) sind eine Aminosäurengruppe aus 3 essentiellen Aminosäuren die sehr häufig in der Muskulatur zu finden ist und einen großen Einfluss auf die Proteinsynthese (Muskelaufbau) haben.

So können BCAA’s Muskelabbauprozesse behindern und obendrein noch den Aufbau stärken. Zu diesem Zwecke werden sie von Fortgeschrittenen Athleten vor und nach dem Training mit Begeisterung verwendet. Auch für Zwischendurch sind sie super, um z.B. eine Mahlzeit im Sinne der Regeneration noch effektiver zu gestalten. Ein Muss also!

BCAA’s gibt es in Kapsel, Pulver oder Tablettenform. Davon abgesehen, dass Pulver und Kapseln schneller für den Körper verfügbar sind, ist es hauptsächlich die Frage ob du lieber Kapseln schlucken oder einen leckeren Drink haben möchtest. Der Rohstoff ist der Gleiche und die Wirkung daher auch. Nur beim Preis gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede. Meist ist Pulver die günstigste Variante. Persönliche Empfehlung: Reines BCAA Pulver schmeckt äußerst bescheiden. Achte daher auf die leckeren Geschmacksrichtungen der BCAAs die du einfach in Wasser lösen kannst. Du kannst sie super in deinen Pre-Workout Shake einbauen oder sogar mit ins Training nehmen um schon während des Training Impulse zum Muskelwachstum zu geben. Perfekt, oder?

Lesen Sie auch:

MuscleTech Nitro-Tech Whey Protein Isolate & Peptides Günstig

Beliebtes Eiweiß jetzt auch bei Pharmasports. Das NitroTech 100% Whey Gold in der praktischen 2,5 …

die Verbindung