Home / Allgemein / Einnahme von ZMA richtig ZMA Zink, Magnesium, Vitamin B6 einnahmen

Einnahme von ZMA richtig ZMA Zink, Magnesium, Vitamin B6 einnahmen

In letzter Zeit kommen hier bei Pharmasports immer wieder viele Fragen zu ZMA.

z.B Wie ist die richtige Einnahme von ZMA ? Wie viel Zink, Magnesium, Vitamin B6 ( muß ich einnehmen ) ?

ZMA ist eine Kombination aus Zink, Magnesium und Vitamin B6 erhöht das Testosteron sowie den IGF-1 Spiegel.

Zink hilft dem Körper sich schnell zu erholen und Magnesium beruhigt das Nervensystem, so dass sich der Körper besser erholen kann. Durch eine bessere Regeneration steht für einen guten Muskelaufbau nichts mehr im Weg.

Zur Einnahme ZMA am besten etwa 60 min vor dem Schlafen gehen. Zu den Olimp ZMA kapsel 2 Kapseln enthalten:  20 mg Zink, 300 mg Magnesium, sowie 7 mg Vitamin B6.

Olimp ZMA - Packung á 120 Kapseln

Unser Pharmasports Tribulus 680 hat neben Tribulus und andere Inhaltsstoffe auch Zink, Magnesium und Vitamin B6.

z.B Pharmasports ZMA Kapseln profitiert von der Synergie der Inhaltsstoffe.

Im Folgenden sind die von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA – European food safety authority) als gesichert angesehenen Wirkungen von Zink, Magnesium & Vitamin B6 für den Menschen aufgeführt.

Zink trägt zu einer normalen Eiweißsynthese & zur Erhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut bei.

Magnesium trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel & zu einer normalen Muskelfunktion bei.

Vitamin B6 trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei.

In ZMA liegt Zink in zwei verschiedenen biologisch hochwirksamen Verbindungen, als Zink-Monomethionin und als zweifach gebundenes Zink-Magnesium-Aspartat, vor.

Für die optimale Wirkung sind außerdem ein bestimmtes Verhältnis der drei Komponenten, die Dosierung und der Einnahmezeitpunkt wichtig.

Die Zinkkomponente in ZMA fördert die Muskelkraft, Ausdauer und das Muskelwachstum. Gleichzeitig sorgt es für einen normalen Testosteronspiegel.Die Magnesiumkomponente fördert ebenfalls Muskelkraft und Ausdauer, sorgt aber daneben auch für die nötige Entspannung und aktiviert Enzyme, die für einen optimalen Kohlenhydrat- und Aminosäurestoffwechsel benötigt werden.

ZMA verhindert Zink- und Magnesiummangel infolge von Überanstrengung oder einseitiger Ernährung.

ZMA steigert das männliche Sexualhormon auf natürliche Weise und damit auch die Lust und Potenz beim Mann.

Die besondere Zusammensetzung der Inhaltsstoffe von ZMA kann nicht durch natürliche Nahrungsmittel oder reine Mineralstoffeinnahmen erreicht werden.

ZMA ist keine All-in-One Formel, sondern eine Elementmatrix, die bestimmte Funktionen im Körper regelt.

Wirkung von ZMA

Gerade Zink und Magnesium sind an unzähligen Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper beteiligt, wobei für Sportler besonders die muskelaufbauende Funktion wichtig ist. Das in ZMA enthaltene Zink steigert nicht nur das männliche Sexualhormon, das für den Muskelaufbau notwendig ist, sondern auch die Leistungsfähigkeit und Ausdauer.

Gleichzeitig beschleunigt es die Wundheilung. Magnesium unterstützt die gerade bei Sportlern so wichtige Versorgung der Muskulatur und sorgt gleichzeitig für erholsamen Schlaf. Außerdem senken Zink und Magnesium den Cortisonspiegel, der durch hartes Training ansteigt und dem Muskelaufbau entgegenwirkt.

ZMA wird empfohlen bei:

allen Arten von Sport
Kraftsportarten und Bodybuilding
Muskelaufbau und Muskelregenration
Krämpfen und Verspannungen
Potenzproblemen
Wassereinlagerungen
Schlafstörungen
Ausdauerschwäche
Gynäkomastie

Wie äußert sich ein Mangel an Zink und Magnesium?

Muskelkrämpfe
Konzentrationsschwäche
Schlafstörungen
Wundheilungsstörungen
Wassereinlagerungen
Muskelabbau
Geschwächtes Immunsystem
Eingeschränkte Lust bis hin zur Impotenz

ZMA Einnahme und Anwendung:

Nach Informationen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ist bei Zink durch die übliche Ernährungsweise das Risiko für einen Mangel vergleichsweise hoch.

Für Sportler und aktive Menschen ist eine ausreichende Versorgung über die Nahrung demnach noch viel schwieriger zu gewährleisten. Auch bei für Magnesium, bei dem eine tägliche Dosis von 300 bis 400 mg Mangelerscheinungen verhindert, ist die alleinige Zufuhr über die Nahrung selten ausreichend.

Hier ist ZMA durch seine einmalige Kombination natürlicher, sehr gut resorbierbarer Komponenten die ideale Ergänzung, um die Mineral- und Vitalstoffspeicher aufzufüllen. Dabei hat sich die abendliche Einnahme von 30 mg Zink, 450 mg Magnesium und 10,5 mg Vitamin B6 auf nüchternen Magen als ideal erwiesen.

Für wen ist ZMA besonders wichtig?

Sportler aller Sportarten vom Anfänger bis zum Hochleistungssportler
Bodybuilder und Kraftsportler
physisch aktive Personen
Männer, die unter Potenzproblemen leiden

Was Experten über ZMA sagen:1. Eine Studie an Sportlern führte zur Entwicklung von ZMA

Eine Studie an über 200.000 Personen, darunter Sportler aller Sportarten, hat ergeben, dass bei ungefähr 70% aller Athleten ein Zink- sowie ein Magnesiummangel vorlag. Gleichzeitig wurde auch ein erniedrigter Testosteronspiegel festgestellt. Anhand dieser Studie kam es zur Entwicklung von ZMA.

2. ZMA bewies seine Fähigkeiten in einer achtwöchigen, placebokontrollierten Studie

Im Rahmen der Studie konnte gezeigt werden, dass ZMA den Testosteronspiegel im Gesamtplasma um 32.4% anheben konnte. Gleichzeitig stieg auch ein Wachstumsfaktor um 3.6% und das freie Testosteron um 33.5%. Es ergab sich ein Kraftzuwachs von 11.6%. Die Aussagefähigkeit der Studie konnte dabei in einer Placebo-Gruppe überprüft werden.[1]

ZMA Studien und Referenzen

L. R Brilla, Victor Conte Effects of a novel zinc-magnesium formulation on hormones and strength Exercise and Sports Science Laboratory, Western Washington University, Bellingham, WA 98225-9067. Journal of Exercise Physiology Online 3(4):26-36, October 2000. (Exercise and Sports Science Laboratory, Western Washington University, Bellingham, WA 98225-9067.)

 

 

 

Lesen Sie auch:

Wie sich eine gesunde Lebensweise auf das Liebesleben auswirkt

Zusammenfassung: Die Lebensweise kann sich sowohl positiv als auch negativ auf die Erektionsfähigkeit auswirken. Sie …

die Verbindung