Home / Allgemein / Im Prinzip geht um das Bestreben, seinen Körper zu stärken

Im Prinzip geht um das Bestreben, seinen Körper zu stärken

Im Prinzip geht um das Bestreben, seinen Körper zu stärken

Im Prinzip geht es dabei um das Bestreben, seinen Körper mit Hilfe von Trainingsgeräten – aber auch ohne – zu stärken. Alles läuft also auf den Aufbau von Muskelmasse hinaus. Es gibt einige Produkte, für die es wissenschaftliche Beweise gibt, die die Wirkung nachweisen. Creatin beispielsweise führte in Studien den Beweis an, dass der Muskelaufbau unterstützt wird („The creatine kinase system and pleiotropic effects of creatine“, Institute of Cell Biology, ETH Zurich, 2011). Aus diesem Grund gibt es in unserem Fitness Shop eine Vielzahl von Creatin Produkte, die u.a. weitere Zusätze, wie Vitamine enthalten.

sergio_oliva_pharmasports

Creatin gibt es in mehreren Formen. Man kann es z.B. in Pulver oder Kapselform, aber auch als Tabelle kaufen und konsumieren. Das Trainingsergebnis hängt aber nicht zuletzt davon ab, wie man trainiert. Es gibt dabei Unterschiede hinsichtlich des Zieles. Möchte man ein Bodybuilder sein, achtet man vor allem darauf, dass die Muskeln eine schöne Form haben. Hier wird der Muskelaufbau also in eine bestimmte Richtung gelenkt. Geht es darum, Kraft aufzubauen, trainiert man in aller Regel anders.

Mit Hilfe von unzähligen Trainingssystemen ist es dem Bodybuilder und Kraftsportler daher erlaubt, ein genau auf sein Ziel abgestimmtes Training zu absolvieren. Ein weiterer wichtiger Baustein für den Muskelaufbau ist die Proteine bzw. Eiweiße. Diese sind essentiell wichtig für den Muskel. Daher ist während des Trainings die Zufuhr von ausreichend Proteine und Aminosäuren wichtig.

Für untrainierte Menschen reicht die Einnahme von Proteinen, Eiweißen und Aminosäuren über die Nahrung vollkommen aus. Trainiert man aber wie ein Bodybuilder, gar wie ein Kraftsportler, sollte man die Nahrungsaufnahme in Form von Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen. Hier kann man zu Proteinen greifen, die häufig als Shake getrunken werden (Studie „IJSNEM Supplements & Special“ Issues, 2007). Neben den Creatin Kreabolic ist Tribulus 680 sowie Whey Protein einer der Hightlights. Ganz wichtig nicht nur für Bodybuilder ist : Es kein kein Muskelaufbau stadtfinden ohne genügent Protein bzw Eiweiss.

Lesen Sie auch:

EAA oder BCAA – was ist sinnvoller?

Immer wieder stellt sich die Frage, was nun schlussendlich sinnvoller ist – sind es EAA’s …