Home / Allgemein / Information zu Testosteron – Was ist Testosteron?

Information zu Testosteron – Was ist Testosteron?

Was ist Testosteron?

Testosteron ist ein Sexualhormon, dass sowohl bei Frauen und bei Männern vorkommt. Die Wirkungsweise ist bei den Geschlechtern allerdings sehr verscheiden. Das Wort für dieses Hormon stammt von Testis, was für Hoden steht und von Steroid abgeleitet wurde. Der Name Testosteron wurde von Ernst Laqueur erfunden, der es als Stierhoden isoliert hat. Bei Männern wird das Testosteron auch in der Tat im Hoden produziert, nebenbei bildet die Nebennierenrinde kleine Mengen andere Androgene. Bei den Frauen sieht es so aus, dass die Eierstöcke und die Nebennierenrinde eine geringe Menge Testosteron produzieren.

Interessant ist, dass Testosteron den Körperbau beeinflusst und dies sehr stark. Somit ist es kein Wunder, dass dieses Hormon bei dem Kraftsport sehr beliebt ist, vor allem bei Bodybuildern. Immerhin sorgt Testosteron dafür, dass das Fett typisch männlich verteilt wird. Bei Männern sind die Problemzonen die Hüften, während bei Frauen vor allem der Po und die Oberschenkel Fett einlagern. Selbst wie die Haare wachsen, liegt zum Teil nur an diesem Hormon. Dies ist aber nicht das, was Bodybuilder und andere Kraftsportler an dem Testosteron mögen, sondern eher den aufbauenden anabolen Effekt auf die Muskulatur. Denn Testosteron fördert den Aufbau und die Verstärkung von Muskelfasern, insbesondere die roten Muskelfasern. Ist der Testosteronspiegel im Blut hoch, hat der Sportler somit eher einen klassischen Männerkörper mit schönen prallen Muskeln, was ja das Idealbild in unserer heutigen Zeit ist. Nicht nur Frauen möchte gut aussehen, sondern auch die Männer. Dies ist nicht nur dafür gedacht, den Frauen zu imponieren, denn schöne Männer haben es auch im Berufsleben viel einfacher. Eine Bitte: Versucht nicht im Netzt unter Testosteron kaufen was zu ordern.

Das Testosteron wirkt von Geburt an und sorgt für den ausgebildeten Charakter des männlichen Geschlechts. Die Geschlechtsorgane entwickeln sich nur durch dieses Hormon besonders gut. Ist man schon erwachsen, wirkt das Testosteron auf die Haarverteilung und die Stimme des Mannes, ebenso wirkt es auf die Hautdicke, den Stoffwechseln und der Muskelbildung. Ebenso wirkt das Hormon auf die roten Blutkörperchen und auf den Geschlechtstrieb.

Der Testosteronspiegel ist morgens am höchsten und sackt während des Tages tiefer. Bestimmte Krankheiten von Leber, Niere und Herz können den Spiegel senken, ebenso Stress, Alkohol und Drogen. Es gibt sogar einige Medikamente, die den Testosteronspiegel senken. Hinzu kommt noch, dass mit dem Alter der Anteil von Testosteron kontinuierlich abnimmt. Der Mangel an Testosteron bringt einige Beschwerden mit sich. So wird ein Mann bemerken, dass sich seine Muskeln und die Leistungskraft verändern, eine Blutarmut kann sich einstellen, das Sexualverhalten ändert sich, eine Osteoporose kann entstehen und vieles mehr. Der Testosteron Mangel kann sehr leicht nachgewiesen werden, dafür muss man bei seinem Hausarzt nur einen einfachen Bluttest durchführen lassen. Der Mangel ist eine normale Erscheinung des Alters und benötigt keine Therapie, trotzdem ist es möglich, Testosteron zum Ausgleich einzunehmen. Dieser Ausgleich kann sich natürlich positiv auf die Beschwerden auswirken. Es gibt übrigens auch Studien mit Testosteron, diese belegen dass umso dicker der Bauch und die Hüften bei einem Mann ausfallen, desto weniger Testosteron ist vorhanden. Schlecht ist nur, dass das Fettgewebe eigene Hormone herstellt, aber leider die falschen und dazu noch die männlichen Hormone in weibliche verändert. Und selbst wenn ein Mann mit Übergewicht einen normalen Testosteron Wert vorweisen kann, kann er diesen noch steigern, wenn er etwas Gewicht verliert.

Ebenso kann man seinen Muskelaufbau dadurch fördern, das man mehr Proteine zu sich nimmt. Männer essen gerne Fleisch und für das Training sollten sie es auch unbedingt zu sich nehmen. Denn hat man zu wenig Proteine im Körper kann dadurch auch das Testosteron gesenkt werden, was man natürlich für den Sport vermeiden möchte.

Lesen Sie auch:

Wie sich eine gesunde Lebensweise auf das Liebesleben auswirkt

Zusammenfassung: Die Lebensweise kann sich sowohl positiv als auch negativ auf die Erektionsfähigkeit auswirken. Sie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

die Verbindung