Home / Allgemein / Kultusministerium startet Modell-Projekt „Fitness-Coach“ zu Ernährung und Bewegung

Kultusministerium startet Modell-Projekt „Fitness-Coach“ zu Ernährung und Bewegung

Kultusministerium startet Modell-Projekt „Fitness-Coach“ zu Ernährung und Bewegung. Ausgebildete Jugendliche vermitteln Wissen an jüngere Schülerinnen und Schüler. Ab 2009 startet das Kultusministerium Baden-Württemberg gemeinsam mit der Stiftung Sport in der Schule und Edeka Südwest ein Train-the-Trainer-Projekt zu den Themen Bewegung und Ernährung. Ziel des Projekts ist es, Jugendliche für die Zusammenhänge zwischen Bewegung und Ernährung zu sensiblisieren und ihnen Wissen zu vermitteln, das sie sowohl an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler als auch an jüngere Schülerinnen und Schüler weitergeben können. „Wir gehen hier völlig neue Wege, um Jugendliche für gesunde Ernährung und mehr Bewegung zu begeistern. Neu an diesem Ansatz ist, dass Jugendliche ihre jüngeren Mitschüler in Sachen Ernährung weiterbilden“, sagte Kultusminister Helmut Rau in Stuttgart. Die fitness models und Fitness model werden es gut finden.

In einem zweitägigen Seminar lernen die angehenden Coaches wie gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Gesundheit zusammenhängen. Das Seminar vermittelt, dass sich eine ausgewogene Ernährung aus vielen Bausteinen wie Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen, Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen zusammensetzt. Auch Sport kommt in den zwei Tagen nicht zu kurz. Bewegungsspiele für drinnen und draußen runden das Seminar ab. Bei Entspannungsübungen zwischen den Unterrichtsmodulen erfahren die Jugendlichen am eigenen Körper, wie wichtig Bewegung für leichteres Lernen ist. Und das Fitness Modell auch Nahrungsergänzungen nehmen um ihren Köper das zu geben was er braucht.

Im praktischen Teil der Ausbildung setzen die Jugendlichen ihr gelerntes Wissen um und probieren ernährungsphysiologisch wertvolle Rezepte aus. „Als Lebensmittelhändler haben wir besondere Verantwortung, was die Nahrungsmittelauswahl betrifft. Dieses Projekt ist für uns so wichtig, weil wir hier das Interesse von Kindern und Jugendlichen für die Themen Bewegung und Ernährung wecken“, sagte Harald Rissel, Geschäftsführer der Edeka Südwest.

Lesen Sie auch:

Wie sich eine gesunde Lebensweise auf das Liebesleben auswirkt

Zusammenfassung: Die Lebensweise kann sich sowohl positiv als auch negativ auf die Erektionsfähigkeit auswirken. Sie …

die Verbindung