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Schnell Masse aufbauen

Wie kann ich so schnell wie möglich Masse aufbauen? Wie kann ich überhaupt Muskelmasse aufbauen?

Wer schnell viel Muskelmasse aufbauen will, der braucht die drei wichtigsten Dinge zum Muskelaufbau:

  • Einen Muskelaufbau Trainingsplan (und vorallem die notwendige Disziplin diesen durchzuziehen!)
  • Dir richtige Sport Ernährung (schnell Masse aufbauen ist ohne auf die Ernährung zu achten nicht möglich)
  • Nahrungsergänzungsmittel/Supplemente die den Muskelaufbau beschleunigen (versch. Proteinshakes, Kreatin)

Der richtige Muskelaufbau Trainingsplan

Für welchen Muskelaufbau-Trainingsplan du dich entscheidest hängt von deiner Erfahrung im Muskelaufbau und von der verfügbaren Zeit, die du für die Trainingseinheiten zur Verfügung hast. Einsteiger sollten mit einem Ganzkörpertrainingsplan anfangen und somit pro Trainingseinheit den ganzen Körper trainieren.

Wenn du bereits Erfahrung im Muskelaufbau hast, ideal schon 1 oder 2 Jahre trainierst und genug Zeit zum trainieren hast, solltest du nach einem Splittrainingsplan trainieren. Vor-und Nachteile von  Ganzkörper- oder Splittrainingsplan.

Die richtige Sport Ernährung

Doch nicht nur vom Muskelaufbau-Trainingsplan hängt es ab ob ihr schnell Masse aufbauen werdet. Auch von der richtigen Ernährung.

Das Prinzip ist einfach: Um Masse aufzubauen musst du mehr Energie zu dir nehmen als du verbrauchst. Was du essen solltest ist vorallem Eiweiss/Protein, den Eiweiss ist der Grundbaustoff des Körpers und damit werden auch die Muskeln aufgebaut. Die Top 10 der eiweisshaltigen Lebensmittel helfen dabei genügend Protein/Eiweiss über die Nahrungsmittel aufzunehmen. Man empfiehlt etwa 2g Eiweiss pro Kg Körpergewicht, die du pro Tag einnehmen solltest damit dein Körper genug Eiweiss hat um schnell Masse aufbauen zu können. Da du diese Menge an Eiweiss vielleicht nicht jeden Tag nur durch Nahrungsmittel aufnehmen kannst, solltest du zu Proteinshakes greifen um den Bedarf zu decken.

Bei fettreichem Essen musst du aufpassen. Achte darauf, dass du hochwertige Fette verwendest wie Oliven-, Lein- oder Rapsöl, oder auch ab und zu mal ein paar Nüsse. Aber auch Kohlenhydrate sind wichtig, denn ohne Kohlenhydrate fehlt dir die Energie in den Trainingseinheiten.

Der richtige Einsatz von Proteinshakes

Wie gesagt dienen die Proteinshakes dazu, den Bedarf an Proteinen, die dein Körper braucht um schnell Masse aufzubauen.
Wichtig ist vorallem nach dem Training einen Proteinshake zu nehmen, der “Post-Training-Shake”. Bei diesem Proteinshake sollte das Verhältnis Kohlenhydrate/Proteine  etwa 2:1 sein (in Gramm zB. 100g Kohlenhydrate und 50g Proteine).

Wichtig ist aber wenn du Proteinshakes zu dir nimmst, dass du auch genügend Wasser trinkst! Weitere Tipps und mehr zum Thema richtiger Einsatz von Protein zum Masse aufbauen.

Kann ich jetzt schnell Masse aufbauen?

Der Muskelaufbau wird nicht von heute auf morgen sichtbar, doch wenn du deinen Muskelaufbau-Trainingsplan konsequent einhältst und auf deine Ernährung sowie die Proteinzufuhr mit Proteinshakes etc. achtest sollte einem schnellen Masse aufbauen nichts im weg stehen.

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