Home / News über Tribulus / Tribulus Terrestris Extract
Tribulus terrestris wird schon seit Jahrtausenden in Indien(u.a als Ikshugandha bezeichnet) zur Behandlung von Problemen mit Impotenz, Frigidität und Sterilität verwendet.

Tribulus Terrestris Extract

Tribulus Terrestris Standard Extract Steroidal Saponine

Tribulus terrestris wird schon seit Jahrtausenden in Indien (u.a als Ikshugandha bezeichnet) zur Behandlung von Problemen mit Impotenz, Frigidität und Sterilität verwendet. Die ersten modernen klinischen Nachforschungen über Tribulus terrestris wurden in Bulgarien am Institut für Endokrinologie und Gynäkologie durchgeführt und später durch Studien, die in den USA durchgeführt wurden, bestätigt. Eine Supplementation mit Tribulus ermöglicht eine Steigerung der Testosteronproduktion sowie stimuli der  männlichen Libido. (Eine deutliche Verbesserung der weiblichen Libido wurde auch festgestellt.) Es besteht auch ein positiver Einfluß auf die Qualität und die Dauer von Erektionen, auf die Spermatogenese und auf die Ovulation. Sportler benutzen Tribulus terrestris auch, um ihre Ausdauer zu erhöhen und ihre Muskelmasse aufzubauen. Auch William Boericke, amerikanischer Arzt und Verfasser einer der größten Arzneimittellehren, schrieb darüber: nützlich bei Schwächezuständen der Sexualorgane wie Impotenz, Ejaculatio praecox (vorzeitiger Samenerguss) und Oligospermie (Samenverarmung), Prostatitis,.., und sexuelle Neurasthenie (sexuelle Schwäche) … in vorgerücktem Alter“

Testosteronanstieg mit Tribulus  für Manneskraft

Tribulus wurde ausgiebig und mit Erfolg getestet und zeigte sich wirksam in der Verbesserung der Spermienqualität und -beweglichkeit. Libido (Sexdrive) und sexuelle Leistungsfähigkeit bei Versuchstieren und Menschen stiegen an.

Die Einnahme von Tribulus bewirkt Anstiege von LH (LH = luteinisierendes Hormon, ein Hormon der Hirnanhangdrüse, das die Hoden anregt, Testosteron, das wichtigste männliche Sexualhormon, zu produzieren.) um 72% und des Spiegels von freiem, biologisch aktiven Testosteron (männliches Geschlechtshormon) um 41%. LH, das luteinisierende Hormon, ist ein Hormon der Hirnanhangdrüse, das die Zellen der Hoden anregt, die Testosteron produzieren, die Leydig’schen Zellen. Die Wirkung von Tribulus ist komplex. Da es eindeutig die Spermienproduktion verbessert (wie auch schon Boericke 1927 beobachtete), muss es auch die Wirkung von FSH verbessern. FSH ist das follikel-stimulierendes Hormon, ein anderes Hormon der Hirnanhangdrüse, das die Zellen der Hoden aktiviert, die die Spermien produzieren, die sog. Sertoli-Zellen. Die Befunde zeigen dabei, daß Tribulus nicht die FSH-Freisetzung (FSH = follikel-stimulierendes Hormon, ebenfalls von der Hirnanhangdrüse ausgeschüttetes Hormon, das die Hoden anregt, vermehrt Samen zu produzieren.) aus der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) erhöht. Die Vermutungen gehen deshalb dahin, daß es als Resensitizer wirkt, also als eine Substanz, die auf die FSH-Rezeptoren in den Hoden sensibilisierend wirkt, so daß diese Zellen wieder verbessert auf die FSH-Stimulation durch die Hirnanhangdrüse reagieren – so wie bei jüngeren Männern.

Tribulus Verjüngungseffekte durch Rezeptor-Resensibilisierung

Im Hintergrund dieser Auffassung steht die Beobachtung nachlassender Rezeptorsensibilität vieler Zellen des Organsimus mit fortschreitendem Alter. Das betrifft sicher die Insulinrezeptoren (daraus resultiert Altersdiabetes) und die Zellen des Hypothalamus (eines Teils des Gehirns), die an der Nebennierensteuerung via ACTH (ACTH = adreno-cortico-tropes Hormon: von der Hirnanhangdrüse ausgeschüttetes Hormon, das die Nebenierenrinde anregt, Cortisol zu produzieren.) beteiligt sind (altersbedingte Cortisolspiegel-Anstiege und verminderte Schwankungsbreite sind die Folgen). Letzteres bildet die Grundlage der sog. neuroendokrinen Theorie der Alterung des russischen Forschers Prof. Vladimir Dilman, in den USA v.a. durch Ward Dean propagiert.  Vermutlich unterliegen nicht nur die Zellen des Hypothalamus dieser zunehmenden Trägheit, sondern eben auch die Sertoli-Zellen des Hodens, mit der Folge verminderter Ansprechbarkeit auf hormonelle Stimulation durch FSH – eine ‚altersbedingte‘ Qualitätsverminderung des Samenergusses verursachend.

Andre Tribulus Themen:

Tribulus Supps

Natürlicher Testosteronschub mit Tribulus

Wirkung durch Tribulus

Allgemeine Anti-Aging Wirkungen wo Tribulus eine Rolle spielt.

Kürzlich, im Jahr 2000, wurde durch eine klinische Studie die Wirkung von Tribulus auf die sexuelle Lust und Erektionsfähigkeit bestätigt. Forscher an der Medizinischen Hochschule Surabaya in Indonesien untersuchten „Protodioscin“, einen Inhaltsstoff, der aus Tribulus isoliert worden war. Sie fanden, daß das in Tribulus enthaltene Protodioscin im Körper in DHEA (DeHydroEpiAndrosteron – ein Hormonvorläufer von Testosteron) umgewandelt wird. Das ist sicher nur ein Teil der Wirkprinzipien dieser offenbar sehr vielgestaltig wirkenden Pflanze. Tierstudien, die kürzlich in Neuseeland durchgeführt wurden, zeigten, daß dieses Protodioscin die Ansprechbarkeit der Zellen des Schwellkörpers des Penis auf Acetylcholin (ein Nervenbotenstoff, der für die Erektion wichtig ist) um 10%, auf Nitroglycerin um 24% und auf Stimulation durch ein elektrisches Feld um 10% erhöht. Letzteres ist ein Indikator für die Stimulierbarkeit durch Reiben. Auch hier sieht man also re-sensibilisierende Effekte! Die Forscher schlossen aus ihren Untersuchungen, dass die Erektionsverbesserung und aphrodisierende Wirkung Folge erhöhter Stickoxid (NO) Freisetzung durch Gefäßwände und nitrinerge Nervenenden sei.In Deutschland Seit Jahren das Nr1 Tribulus Produkt ( Tribulus 680 von Pharmasports) Wer Tribulus mal probieren möchte sollte sich das Original Tribulus 680 bestellen.

Lesen Sie auch:

FFS Nutrition ab sofort auch bei Pharmasports!

Und wieder einmal hat das Pharmasports-Team sehr tolle Neuigkeiten für Sie - denn ab sofort ist FFS Nutrition im Pharmasports-Sortiment vertreten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

die Verbindung