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Bauchtraining für Anfänger

1.Crunch

Die bekannteste Bauchübung ist der Crunch. Dieser wird auch bei den meisten Menschen leider Falsch ausgeführt, meistens zu schnell & ruckartig. In kürzester Zeit erreichen Sie durch diese Übungen einen straffen, sowie auch schlanken Bauch.

 

Legen Sie sich auf den Rücken, es darf kein Hohlkreuz enstehen, der komplette Rücken muss mit dem Boden in Kontakt sein. Jetzt winkeln Sie die Beine im 90 Grad Winkel an & die Hände befinden sich gestreckt in der Luft neben Ihrem Körper entlang. Nun richten Sie den Oberkörper langsam auf, sodass sich der obere Rücken in der Luft befindet. In dieser Position verhaaren Sie einen Augenblick & senken den Oberkörper wieder langsam aber ohne den gesamten Rücken auf den Boden niederzulegen.

2-3 Sätze mit jeweils 25-30 Wiederholungen.

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2. Der Seitliche Crunch

Durch diese Übung werden Ihre Seitlichen Bauchmuskeln trainiert. Leider tun das wenige Athleten & stoppen sich somit nur selbst nicht nur im aussehen sondern auch die körperliche Leistung leidet darunter. Man sollte immer Systematisch trainieren sonst kann es zu Muskulärendysbalancen kommen die wiederrum zu Körperhaltungsschäden führen.

 
 

Jetzt legen Sie sich auf den Rücken & verschrenken die Arme hinter den Kopf & legen das rechte Bein auf den Oberschenkel ab. Der linke Ellenbogen geht langsam zum Knie. Das gleiche folgt mit der anderen Seite.

2-3 Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen.

3. Der Spine Twist

Sie setzen sich mit gestreckten Beinen auf den Boden & dann werden die Arme seitlich vom Körper ausgestreckt, sodass sie parallel zum Boden sind. Dabei ist darauf zu achten, dass Sie kein Hohlkreuz oder Buckel machen der Körper sollte gerade sein. Jetzt drehen Sie den Oberkörper abwechselnd nach links und rechts.

2-3 Sätze mit jeweils 30 Wiederholungen.

4. Das Klappmesser

Für das Klappmesser legen Sie sich auf den Rücken & strecken Ihre Arme. Nun gehen die gestreckten Beine nach oben, der Oberkörper ebenfalls, sodass sie mit Ihren Händen die Beine berühren. Viele Sportler führen diese Übung zu hektisch sogar Rekordverdächtig schnell aus auch. Hier sollte auf eine saubere Technik geachtet werden lieber langsam & sauber als hastig & Falsch.

2-3 Sätze mit jeweils 10 – 12 Wiederholungen.

5. Die Zwischendurch-Übung

Das gute an dieser Übung ist Sie können sie überall, wie jederzeit durchführen. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, sodass die Beine einen rechten Winkel bilden. Die Hände befinden sich locker neber dem Körper oder auf den Beinen. Nun drücken Sie mit den Beinen gegen den Boden als wenn sie etwas verschieben wollten. Das ist eine statische Bauchübung und verleiht Ihrem Training den gewissen Touch, da es den Bauch anders trainiert.

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