Home / Creatin / Ecdysteron, ein Steroidhormon

Ecdysteron, ein Steroidhormon

Ecdysterone, ein Steroidhormon bei Pharmasports!
Ecdysteron, ein Steroidhormon

Ecdysteron ein Steroidhormon, wird gerne von Sportlern verwendet. Es wurde eigens für die Eliteathleten der Sowjetunion verwendet. Mittlerweile ist Ecdysteron kein Geheimtipp mehr. Interessant ist wohl, das Ecdysteroide in Arthropoden und im Pflanzenbereich vorkommen und nicht in die Dopingliste des Internationalen Olympischen Komitees aufgenommen wurden.

Ecdysterone wird in kleinen Mengen über die Nahrung aufgenommen. Wenn man sich einmal informiert, wird man nachlesen können, dass Ecdysteron positive Wirkungen auf den menschlichen Organismus hat. Außerdem sind im Gegensatz zu echten Steroide keine Nebenwirkungen zu erwarten, was ja für jeden Sportler eine positive Aussage darstellt. Auch wenn man es kaum glauben mag, so sind Ecdysteroide sogar in Spinat vorhanden. In diesem Gemüse nennt es sich Beta Ecdysteron und es gibt keinen Menschen, der nach Verzehr von Spinat unter Nebenwirkungen zu leiden hat.

Das extrahierte Beta Ecdysteron bietet sogar eine höhere anabole Potenz. Man muss aber auch dabei sagen, dass manche Ecdysteroide sogar unwirksam sind, weil sie nicht bioverfügbar sind. Heutige Studien belegen, dass momentan nur Beta Ecdysteron und auch Turkesteron für Sportler von Interesse sind. Empfehlenswerter ist aber auf jeden Fall Ecdysteron, da sich Turkesteron noch in der Erprobungsphase befindet.

Pharmasports Ecdyron

Da nun mit Ecdysteron einige Studien betrieben wurden, kann man klar sagen, dass Ecdysteroide einen positiven Effekt auf die Proteinbiosynthese haben. Dabei konnte aber nur aufgedeckt werden, dass bei der Stimulierung der Proteinbiosynthese die Ribosomen, der Kern und die Mitochondrien betroffen sind. Der genaue Mechanismus konnte nicht erforscht werden. Die stimulierende Wirkung liegt übrigens nicht nur in der Leber vor, sondern ist auch im Nervengewebe nachweisbar. Die Ursache dafür ist das Enzym Glutamat-Decarboxylase. Es gibt eine Tabelle über Ecdysteron, die eine Übersicht über die Wachstumseigenschaften mit Hilfe von Ecdysteron aufzeigt. Dabei sind Cyasteron, 20E, PonA, Cyas, Beta Ecdysteron, Ponasteron A, VitE, Turkesteron, Viticosteron, intravenöse Injektion und intraperitoneal Injektion. Die Studien wurden mit Ratten, Schweinen, Schafen und Mäusen durchgeführt.

Pharmasports EcdyRon zum Muskelaufbau

Bei den gesamten Studien sind aber eigentlich nur 2 wirklich interessant. Die erste ist eine offizielle russische Studie, die 1988 durchgeführt wurde. Versuchsobjekte waren Ratten. Damals wurde Ecdysteron mit einem bekannten Anabolikum verglichen. Dabei kam heraus, dass Ecdysteron sowohl die langsamen, wie auch die schnellen Muskelfasern stimuliert. Das Anabolikum Dianabol hingegen kann nur die langsamen Muskelfasern stimulieren. Außerdem muss bei Ecdysteron nicht unbedingt ein körperliches Training erfolgen, damit es Wirkung zeigt.

Pharmasports Ecdysterone Complex

Laut inoffiziellen Berichten, soll die Testreihe nicht nur mit Ratten durchgeführt worden sein, sondern auch mit Athleten. Dabei wurde anscheinend offensichtlich, dass der menschliche Organismus sich gegen Dianabol nicht wehren kann, wenn er dies in hoher Dosierung erhält. Die gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen kommen dabei auch voll zur Wirkung. Mit Ecdysteron hingegen, kann der menschliche Organismus umgehen, er nimmt zwar hohe Mengen auf, diese sind aber nicht gesundheitsschädlich. Der anabole Effekt hält sich in Grenzen.

Auch die andere Studie von 1988 ist interessant. Bei dieser Studie bekamen 78 Athleten 10 Tage lang mehr Protein. Dabei gab es auch eine Placebogruppe, die ein proteinloses Placebo bekam. Eine dritte Gruppe bekam das Protein mit Ecdysteron. Ganz klar ist, dass die Gruppe mit den Placebos keine Muskeln auf, sondern abgebaut hat. Die Proteingruppe konnte minimal Muskelmasse aufbauen, die dritte Gruppe jedoch schaffte es in den 10 Tagen, zwischen 6-7 % Muskelmasse aufzubauen und sogar noch Körperfett abzubauen. Die Ergebnisse der Studie können sich also sehen lassen. Diese Studie wurde im Jahre 2005 auch noch von der Firma Peak Performance Products bestätigt, die Beta Ecdysteron an 500 Athleten getestet hat. Auch hier stieg die Muskelmasse der Probanden auf 2-4 kg innerhalb von 2 Wochen. Körperfett wurde ebenfalls abgebaut, obwohl einige Athleten von einem größeren Hungergefühl berichtet hatten. Bei der Peak Performance Studie zeigte sich auch, dass der Leistungsschub durch Beta Ecdysteron nach 2 Wochen wieder abflacht. Der Leistungssprung hingegen stabilisiert sich und über 3 Monate verteilt, zeigte jeder Athlet eine steigende Leistungsverbesserung.

Naturflair Ecdysteron-Flair

Viele Studien zeigen, wie gut Ecdysteron bei den Menschen und auch den Versuchstieren wirkt. So konnte zum Beispiel bei normalglykämischen Mäusen der Blutzuckerspiegel gesenkt werden. Hypercholesterinämische Ratten wurden mit verschiedenen Konzentrationen von Ecydsteron behandelt und bei ihnen konnte der Cholesterin-Spiegel gesenkt werden.

Mit EcdyRon zum gewünschten Muskelaufbau Ecdysteron kann aber noch viel mehr, was gerade Studien der jüngsten Zeit belegen. So kann das Immunsystem gestärkt werden, bei Hühnern konnte die enterale Ca2+- Resorption gebessert werden. Ecdysteron kann die Acethylcholinesterase und auch die endogene GABA Biosynthese verbessern. Das Absterben von Nervenzellen kann reduziert werden. Weiterhin kann Beta Ecdysteron die Gesundung der Leber bei Gelbsucht verbessern.

Viele Menschen reden davon, dass Ecdysteron sich positiv auf Nieren, Lungen, Herz, der Wundheilung und sogar positiv auf die Hautreparatur auswirkt. Daher schwören auch viele Kosmetikhersteller auf Ecdysteron, weil es die Haut verjüngt.

Nun gibt es Ecdysteron, besser gesagt Beta Ecdysteron in verschiedenen Qualitäten. Die Preise für die Extrakte liegen zwischen 50 und 18.000 Euro. Somit ist wohl klar, dass gerade günstige Extrakte nicht unbedingt viel taugen, da sie viel zu wenig Extrakt von Ecdysteron beinhalten. Für hochwertige Produkte benötigt man ca.70% Beta Ecdysteron, was aus ausgewählten Pflanzen bezogen wird. Günstige Produkte sind einfach zu sehr verdünnt, um wirklich eine wahre Wirkung mit sich bringen zu können. Dies alleine zeigt, wie sorgsam ein Sportler sich seinen Lieferanten für Edcysteron aussuchen sollte. Leider kann man nicht genau sagen, welche Präparate wirklich gut sind, ein Sportler muss dies einfach selbst testen. Wenn er sich für ein Produkt entschieden hat und dieses nach 14 Tagen keinerlei Wirkung zeigt, sollte der Sportler sich lieber nach einem anderen Produkt umschauen. Mitunter sollte man vielleicht auch andere Sportler nach ihren Ecdysteron-Produkten fragen, um viel Geld einzusparen.

Weitere spannende Themen:

Eiweißshakes zum Muskelaufbau
Schneller Muskelaufbau bei Pharmasports
Ecdysterone zum starken Muskelaufbau

Referenzen:

Tsujiyama S, Ujihara H, Ishihara K, Sasa M., Potentiation of GABA-induced inhibition by 20-hydroxyecdysone, a neurosteroid, in cultured rat cortical neurons. Japanese Journal of Pharamacology, Mai 1995, Ausgabe 68, Nummer 1, Seite 133-6

Koudela, K. and Tenora, J. and Bajer, J. and Mathova, A. and Slama, K., Stimulation of growth and development in Japanese quails after oral administration of ecdysteroid-containing diet. European Journal of Entomology, 1995, Ausgabe 92, Seite 349

Syrov, VN, Mechanism of the anabolic action of phytoecdisteroids in mammals. Nauchnye doklady vysshei shkoly, Biologicheskie nauki, 1984, Ausgabe 11, Seite 16

Tóth N, Szabó A, Kacsala P, Héger J, Zádor E., 20-Hydroxyecdysone increases fiber size in a muscle-specific fashion in rat. Phytomedicine, September 2008, Ausgabe 15, Nummer 9, seite 691-8.

Wilborn CD, Taylor LW, Campbell BI, Kerksick C, Rasmussen CJ, Greenwood M, Kreider RB. Effects of methoxyisoflavone, ecdysterone, and sulfo-polysaccharide supplementation on training adaptations in resistance-trained males. Journal of the International Society of Sports Nutrition, Dezember 2006, Ausgabe 13, Nummer 3, Seite 19-27

Vasklab Mythrox bei Pharmasports

Lesen Sie auch:

Vitamin D3 Kapseln, Tabletten, Flüssig mit Vitamin K2

Vitamin D3 gibt es hierzulande in den unterschiedlichsten Formen, Varianten und Dosierungen. Die Einnahmen des …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

die Verbindung