Home / Boxen / Boxbandagen die Sicherheit im Boxsport!!!

Boxbandagen die Sicherheit im Boxsport!!!

Boxbandagen die Sicherheit im Boxsport!!!!

Boxbandagen dienen der Sicherheit und gehört zu dem Zubehör der beim Boxsport nicht vergessen werden darf, ob nun beim Wettkampf oder auch beim Sparring.  Auf dir richtige Wickeltechnik und das feste anliegen der Boxbandagen muss stets geachtet werden. Boxbandagen minimieren nicht nur die Gefahr von Verletzungen und Brüchen, sondern geben einen die richtige Stabilität die man benötigt. Das richtige wickeln von Boxbandagen muss man längere Zeit üben und erfordert eine menge Geduld. Am besten ist es sich dies von erfahren Sportlern zeigen zu lassen. Beim Wickeln beginnt man mit dem Handgelenk und sollte einen Daumenschlupf verwenden den man vor beginn beim Wickeln anlegt. Die Boxbandage sollte dann zwischen den Fingern und den Knöcheln gelegt werden. Dies sollte mehrfach und fest umwickelt werden damit es die nötige Stabilität gibt aber nicht zu fest sonst wird die Durchblutung gestört. Am ende sollte die Boxbandage mit einem Klettverschluss versehen werden. Man merke auch umso länger die Boxbandage desto besser um den Boxhandschuh optimal auszufüllen und genügend Schutz und Stabilität zu bekommen. Boxbandagen haben je nach Verwendungszeck verschieden größen. Für den Amateurboxsport gelten die Regeln das eine Boxbandage zwischen 2,50m und 4,50m sein soll und nicht breiter als 5cm. Beim Boxen im Profibreich gibt es je nach Verband andere Vorschriften.
Boxbandagen sind unersetzbar beim Boxen.

Lesen Sie auch:

Volumen Training Selbstversuch David Netzeband

In diesem Selbstversuch habe ich für mich selbst gezeigt wie es ist, mal wieder ein …

die Verbindung