Home / Allgemein / Fussball: Studie Krafttraining macht Fussballer schneller Fussballtraining

Fussball: Studie Krafttraining macht Fussballer schneller Fussballtraining

Fußball: Studie Krafttraining macht Fußballer schneller

In einer im Jahre 2008 durchgeführten Studie ging es darum herauszufinden, welche Trainingsform für die Schnell- und Sprungkraftentwicklung bei Fußballern effektiver ist: kombiniertes Kraft- und Plyometrietraining oder ausschließliches Krafttraining als Ergänzung zum „normalen“ Training. Hierzu teilten die Wissenschaftler ihre kickenden Probanden in drei Gruppen ein: eine Kontrollgruppe, die wöchentlich sechs Einheiten mit Ball bestritten, sowie zwei weitere Gruppen, die darüber hinaus noch Kraft- bzw. kombiniertes Kraft- und Plyometrietraining absolvierten.

Das Resultat: Sowohl die Krafttrainings- als auch die Kombi-Gruppe machte deutliche Fortschritte in ihrer Sprint- und Sprungfähigkeit – allerdings, ohne dass zwischen diesen beiden Gruppen ein signifikanter Unterschied auszumachen wäre. Im Vergleich zur Kontrollgruppe, bei der nur das runde Leder im Vordergrund stand, waren die Unterschiede jedoch eklatant.

Festzuhalten ist, dass es für einen Trainer keine Rolle spielt, ob er ergänzend auf reines Krafttraining setzt oder seine Spieler zusätzlich mit plyometrischen Elementen bedenkt: Schnelligkeit und Sprungkraft lassen sich allein durch herkömmliches (Ball-)Training kaum verbessern.

Lesen Sie auch:

Wie sich eine gesunde Lebensweise auf das Liebesleben auswirkt

Zusammenfassung: Die Lebensweise kann sich sowohl positiv als auch negativ auf die Erektionsfähigkeit auswirken. Sie …

die Verbindung